1. Zahlung auf Rechnung in Kooperation mit Ratepay

Rechnungskauf mit Ratepay ist ein Produkt, das durch die PayPal-Nutzungsbedingungen gebundenen PayPal-Händlern (“Händler”) zur Verfügung
gestellt wird, die ihren in Deutschland ansässigen Käufern (“Kunden”) die Möglichkeit bieten wollen, Waren und potenzielle Nebenleistungen online zu kaufen
und ihre Zahlungen auf Rechnung als einmalige Zahlung zu begleichen. Zu diesem Zweck bietet PayPal in Kooperation mit Ratepay (“Ratepay”) auf der PayPal-
Plattform ein Produkt zur Zahlung auf Rechnung an (“Rechnungskauf mit Ratepay”). Händler haben keinen Anspruch gegenüber PayPal, den Rechnungskauf
mit Ratepay anzubieten. Zurzeit ist Rechnungskauf mit Ratepay nur für Verbraucher verfügbar. PayPal behält sich das Recht vor, Rechnungskauf mit Ratepay einem Händler nicht anzubieten und jederzeit ganz oder teilweise einzustellen oder einzuschränken sowie beispielsweise den Ankauf von Forderungen für Käufe von bestimmten Produkten, Produktgruppen oder aus bestimmten Branchen zu verweigern.
Im Rahmen von Rechnungskauf mit Ratepay kauft PayPal vom Händler alle Forderungen gegen einen Kunden des Händlers, die sich aus der Nutzung von Rechnungskauf mit Ratepay ergeben (“Kundenverträge”). Ratepay kauft diese Forderungen von PayPal. PayPal schreibt den Kaufpreis für die Forderungen unabhängig von Zahlungen des Kunden dem PayPal-Konto des Händlers wie unten beschrieben gut.

2. Anforderungen an die Nutzung von Rechnungskauf mit Ratepay

Rechnungskauf mit Ratepay kann in der Regel (sofern zwischen PayPal und dem Händler nichts anderes vereinbart wurde) für Transaktionsbeträge zwischen 5 EUR und 2.500 EUR genutzt werden, wobei sich dieser Betrag wie beim Transaktionsabschluss mitgeteilt aus dem vom Kunden vertraglich geschuldeten Warenkorbwert sowie allen damit verbundenen Kosten (einschließlich Versandkosten) und anfallenden Gebühren, einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer, zusammensetzt (“Nominalbetrag”), Der Nominalbetrag schließt auch eine Betragserweiterung ein, sofern diese im Capture Call enthalten ist.

Der Händler muss den Vorgaben in dem ihm auf PayPals Developer Pages bereitgestellten Integrationsleitfaden (“Integrationsleitfaden”) nachkommen. Er ist insbesondere verpflichtet, PayPal alle notwendigen Kunden-, Transaktions- und technischen Daten zur Verfügung zu stellen. Bei der Integration und/oder Auswahl von Rechnungskauf mit Ratepay als Zahlungsmethode, die in seinem Online-Shop angeboten werden soll, akzeptiert der Händler und erkennt an, an die hier wiedergegebenen Bedingungen für den Rechnungskauf mit Ratepay gebunden zu sein.

Der Händler zeigt dem Kunden die Ratepay-Zahlungsbedingungen für Rechnungskauf mit Ratepay, die die spezifischen Bedingungen des Kundenvertrags enthalten sowie die Bonitätsbedingungen von Ratepay, die Bestandteil der Datenschutzerklärung von Ratepay sind, sowie die Datenschutzerklärung von PayPal an. Damit der Kunde Rechnungskauf mit Ratepay nutzen kann, ist er verpflichtet, diesen Bedingungen zuzustimmen.

Der Händler ist zur Rechnungslegung an den Kunden verpflichtet, wobei er den  Kunden auf die Abtretung der Forderung an Ratepay hinweisen muss und dass der Kunde nur an Ratepay mit schuldbefreiender Wirkung zahlen kann. Der Kunde erhält die Zahlungsanweisungen per E-Mail von Ratepay. Der Händler ist verpflichtet, den Kunden aufzufordern, sich mit Anfragen oder Einwänden hinsichtlich der Zahlung von Händlerforderungen direkt an Ratepay zu wenden.

3. Checkout und Bonitätsprüfung

Sobald der Kunde sich für die Zahlung und den Kauf über Rechnungskauf mit Ratepay entscheidet, sendet der Händler einen API-Aufruf an PayPal einschließlich der im Integrationsleitfaden angegebenen erforderlichen Daten (“Payment Request”). Daraufhin führt Ratepay in eigenem Namen eine Identitäts- und Bonitätsprüfung des Kunden durch (“Bonitätsprüfung”). Rechnungskauf mit Ratepay darf einem Kunden nicht angeboten werden, wenn die Bonitätsprüfung ergibt, dass der Kunde für den beabsichtigten Kundenvertrag nicht geeignet ist. Ratepay ist berechtigt, die Durchführung dieser Bonitätsprüfung und die Entscheidung über die Eignung eines Kunden für Rechnungskauf mit Ratepay anhand eigener Kriterien vorzunehmen. Stellt Ratepay fest, dass ein Kunde die Voraussetzungen für die Nutzung von Rechnungskauf mit Ratepay erfüllt, wird der Händler per API-Aufruf benachrichtigt (“Payment Acceptance”)

Stellt Ratepay hingegen fest, dass ein Kunde die Voraussetzungen für die Nutzung von Rechnungskauf mit Ratepay nicht erfüllt, wird dem Kunden unverzüglich eine ablehnende Nachricht angezeigt. Ein Kundenvertrag kommt in dem Fall nicht zustande. Der Kunde wird wieder auf die Seite des Händlers mit der Auswahl der Zahlungsmethoden zurückgeleitet.

Der Händler hat PayPal die maßgeblichen Einzelheiten seiner Händlerforderung per API-Aufruf wie im Integrationsleitfaden näher beschrieben mitzuteilen.